Über den Eintopf

Über den EinTopf

Um der Krise etwas entgegenzusetzen, trafen sich Kulturschaffende in den virtuellen Besprechungsräumen von Utopiastadt. Nach einem ersten Positionspapier wurde der Solidarfonds ›EinTopf‹ ins Leben gerufen. Direkte Spenden, Erlöse aus Hilfsaktionen und ein Drittel aller Zahlungen an die lokale Streaming-Plattform STEW.ONE bilden das Rückgrat des Etats.

Mittlerweile wurde der Verein „EinTopf – Solidar-Fonds für Kulturschaffende e.V.“ gegründet um dieses Hilfsangebot zu verstetigen; denn: neben der Corona-Krise gibt es auch weiterhin Bedarf. So sind Themen wie Flutschäden und Altersarmut etc. in der Kulturszene keine unbekannten Größen.

Wuppertaler Kunst- und Kulturschaffende, können einen Antrag auf Unterstützung aus Mitteln des Solidarfonds stellen. Die Verwaltung der Gelder übernimmt der Verein, das Wuppertaler Kulturbüro die Organisation der stetig wechselnden Jury, die über die Ausschüttungen entscheidet. Bis heute konnten so 75 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 88.000 € bewilligt werden.

Kontakt

EinTopf – Solidarfonds für Kulturschaffende e.V.

Mirker Str. 48, 42105 Wuppertal

Ansprechpartner bei Rückfragen
Johannes Schmidt 
j.schmidt (@) utopiastadt.eu

Anfragen an das Team
team (@) eintopfwuppertal.de